Zusammenfassung: Verkehrsprognose 2040; Band 6.1 E Verkehrsentwicklungsprognose – Prognosefall 1 „Basisprognose“ 2040 (Ergebnisse); im Hinblick auf den BVWP 2040:

Zusammenfassend in der Verkehrsprognose wird bis 2040 eine Reduzierung des Verkehrs erwartet - entgegen der Aktuell von vielen Seiten thematisierten Verkehrsbelastung durch mehr Verkehr. 

CO 2, CH 4, N 2O nehmen von 2019 bis 2040 um 78 % ab, bzw. jährlich um 7 % (S. 266).

Für die Messstelle Schiede I heißt das:  

Jahr

7 %

7,1 %

7,2 %

2024

35,9

35,9

35,9

2025

33,4

33,35

33,32

2026

31,0

30,98

30,92

2027

28,9

28,78

28,69

2028

26,9

26,74

26,62

2029

25,0

24,84

24,71

2030

23,2

23,08

22,93

2031

21,6

21,43

21,28

2032

20,0

19,92

19,75

Die Werte 7,1 bzw. 7,2 % wurden berechnet, da die Schadstoffabnahme bei SNF + LNF (schwere + leichte Nutzfahrzeuge) von 2019 bis 2040 um 7,3 % p.a. abnehmen wird (S. 251).

D.h., da der SNF + LNF an der Schiede I mindestens 1/3 beträgt, wird spätestens 2032 der neue Grenzwert von 20 ab 2030 deutlich unterschritten.

Dabei sind zu berücksichtigen 2019 bis 2040:

·      Veränderungsrate Gesamtverkehr sowohl im Landkreis LM-WEL als auch im Rhein-Lahn-Kreis bewegt sich im Bereich von -1 % <=<= +1 % (S. 150); dabei:

·      Güterverkehr 2019 – 2040 + 0,8 %

·      Motorisierter Individualverkehr -1,1 % bis +2,3 % (S. 128)

·      Berufsverkehr -12,8 bis -13,4 %

·      Geschäftsverkehr -6,9 % (S. 141)

·      Veränderung bei den direkten Schadstoffemissionen (S. 241):


2023

2040

Ottokraftstoff

61,6 %

17,7 %

Otto LNF + SNF

55 %

27,2 %

Diesel (Kfz)

28,8 %

8,0 %

Diesel LNF + SNF

45 % 

8,5 %

u.a. BEV (Fotovoltaik)

2,9 %

63,7 % 

Sollten o.g. direkte Emissionen an der Schiede I den erwarteten Wert nicht erreichen, müsste erneut diskutiert werden, ob der Verkehr nach dem Modell des HLNUG tatsächlich mit 80% beteiligt ist, was aufgrund der Coronazahlen aus 2020 und 2021 von uns ja bereits widerlegt wurde. Die Hintergrundbelastung durch Heizungen und kommerzielle Firmen ist offenkundig höher.